Arbeitseinsätze


Wenn im Frühjahr der Große Brachvogel und die Kiebitze ihre Auftritte haben, haben wir unsere ehrenamtliche Winterarbeit bereits getan. Weil die lieben Wiesenvögel empfindlich auf Greife und Krähen reagieren, müssen wir hohe Gehölze, die als Ansitz dienen können, zurückschneiden.

 

Kopfbaumpflege ist aber auch eine schöne Arbeit, die in einer Gruppe richtig Spaß macht.

Außerdem "verdienen" wir über Förderanträge an die Naturschutzbehörden damit das Geld, das wir brauchen um unsere Maschinen zu unterhalten oder Holz für neue Nistkästen zu kaufen.

 

Im Sommer mähen wir unsere Kräuterwiesen und trocknen die Samen. Im Herbst säen wir damit Wegerandstreifen und floristisch verarmte Graswiesen ein. Jeder Arbeitseinsatz klingt mit einem gemütlichen Zusammensein an unserer Hütte aus.

 

Naturschutz ist nicht nur Arbeit. Jeder ist eingeladen, wenn er einfach mal einen netten Nachmittag im kleinen Kreis an unserer Hütte verbringen möchte.