1. Markklößchensuppe

 

Zutaten:

Für die Klößchen: Das ausgekratzte Mark zweier Markknochen, 1 Ei, Semmelbrösel, Salz, Petersilie, Muskat

Für die Suppe: 1 Stück Suppenfleisch, die ausgekratzten Markknochen, 1/2 Stange Porree, 2 Möhren, 1 Teel. Salz, ein Würfel Gemüsebrühe

 

Zubereitung:

Suppenfleisch und Knochen mit Salz, Brühwürfel und 2 l Wasser aufsetzen und 1 Std. mit Druck kochen. Danach nimmt man das Fleischstück und die Knochen aus der Brühe. Vom Suppenfleisch nimmt man das Fleisch, zerkleinert es, wirft das Fett und die Knochen weg. Das Fleisch gibt man in die Brühe, dazu die zerkleinerten Möhren und den geschnittenen Porree und lässt es weiter kochen bis das Gemüse weich ist (10-20 min).

 

Für die Klößchen zerdrückt man das Mark mit einer Gabel, gibt ein Ei dazu und verrührt Ei und Mark zu einem Brei. Dann gibt man gehackte Petersilie, Salz und etwas Muskat dazu. Dann schrittweise Semmelbrösel untermischen. Der Teig muss relativ fest werden, aber noch formbar. Dann rollt man Klößchen von ca. 3 cm Durchmesser.

Die Klößchen legt man vorsichtig in die Suppe. Die Suppe darf dann nicht mehr kochen sonst zerfallen die Klößchen, muss aber noch sehr heiß sein. Nach einigen Minuten steigen alle Klößchen an die Oberfläche. Noch mal kurz wenden und warten, dann kann man die Suppe servieren.