Aktuelles


"Sozialer Wohnungsbau für Meisen, Spatzen, Stare, Kleiber, Wildbienen und Fledermäuse - insgesamt 100 Neubauten (nicht alle im Bild)." (April 2023)


Starennistkästen aufgestellt

26.03.2022: Morgens früh um Acht begann am Samstag den 26. März die Aktion des Vogelschutzes mittels Nistkästen Anbringung bei der sich vier Aktive beteiligten. Organisiert von Martin Groß wurden 54 neue Brutkästen bereitgestellt. Im Naturschutzgebiet sowie am Hecken-/Baumrandstreifen der Straße in Welte die zur Aussichtsplattform führt, wurden die 54 Starenkästen angebracht. Mittels Leitern und hoch Hinaus erfolgte die sachgerechte Anbringung. Auch bereits vorhandene Nistkästen wurden mühevoll gereinigt, repariert und erneut angebracht. Die Aktion, die bei schönstem Wetter erfolgte, wird hoffentlich die Zahl der erfolgreichen Brutpaare in dem Gebiet erhöhen.

Schon sind die Kiebitze, Grau- und Nonnengänse, Brachvögel, Störche und Stare im Naturschutzgebiet um den Welter Bach zu sehen. Wie schön wäre eine erfolgreiche Brut der schwer gefährdeten Tiere.

Ein Dankeschön an die Aktiven von Seiten aller Naturfreunde, die gerne einen Ausflug zum Naturschutzgebiet Welter Bachauen machen und sich über deren bemerkenswerten Arten und Individuenvielfalt freuen.

Fotos: Claudia Lohmann


2022: Neben dem Schutzgebiet haben wir einen grünen Weg gekauft und 12 Obstbäume gepflanzt.


Aktuelles 2021: 

 

Für mich war das Schönste in diesem Jahr, dass unsere Nonnengänse sich nach vielen Jahren der Verfolgung wieder erholt haben.

Dreißig Paare haben gebrütet und dreißig Junge aufgezogen mit denen sie im September gemeinsam davongezogen sind.

 

Seit Beginn der Virus-Pandemie hat sich der Jagdbetrieb im Naturschutzgebiet etwas beruhigt. Die ungewöhnliche Ruhe hat dazu geführt, dass sich in den Kiebitzwiesen im Herbst ein Rastplatz für nordische Gänse entwickelt hat.

Neben den "normalen" Gänsearten waren während der Zugzeit tausende Blässgänse und Ringelgänse bei uns. An einem Tag haben wir sogar zweitausend ! rastende Gänse in unseren Wiesen gezählt.

 

Aus meiner persönlichen Sicht ist das dritte "Hochlicht" in diesem Jahr, neben den Nonnengänsen und den Nordischen Gänsen die "Dunkle Biene".

Endlich ist es unserem Imker Willy Baitinger und mir gelungen, nach mehreren Jahren erfolgloser Bemühungen 20 reinerbige Königinnen der alten mitteleuropäischen Bienenrasse zu bekommen.

Wir haben die alten diensthabenden Königinnen aus den Völkern genommen und an Imker verschenkt, mit denen wir zusammen arbeiten.

Insgesamt sind 17 Dunkle Königinnen angenommen worden und haben die alte Carnica-Rasse inzwischen vollständig ersetzt.

Damit sind wir die ersten in unserer Gegend, die die uralte heimische Bienenrasse wieder eingeführt haben.

 

Unsere Hütte hat eine neue Terrasse aus Eichenholz bekommen.

Der Steg in den Teich wurde fertig und wir haben an seinem Ende eine große Plattform aus dicken Eichenbohlen mitten im Teich gebaut.

Wenn die Brutsaison im nächsten Sommer zu Ende ist, können wir dort Kaffee trinken. 

 

Unser neuer Pächter Michael Pelkum hat seine Gallowayherde und seine Coburger Fuchsschafe gut eingeführt.

Die Zusammenarbeit mit der Familie Pelkum macht echt viel Spaß.

 

Während der Wintermonate schneide ich Gehölze am Bach und im Umfeld der Kiebitzwiesen.

Unsere Brachvögel sollen sich schließlich auch im kommenden Frühjahr wieder wohl bei uns fühlen.

 

Viele Grüße

Martin Groß