Rezepte

Nach der Abholung des Achtel Gallowayfleisches

 

Man braucht 1-2 Stunden um das Fleisch einzufrieren, 3-4 Stunden um es platzsparend einzufrieren. Praktisch ist es auch zu zweit zu sein, damit man eine Person mit sauberen Fingern und eine Person zum Anfassen des Fleisches hat.

Entweder man friert alles portionsweise ein, für Gulasch und Hack empfehlen sich Portionen von 400-500 g. Eine sorgfältige Beschriftung der Gefrierbeutel ist wichtig! Man kann Gefrierbeutel gut mit Edding beschriften, aber nur vor Einfüllen des Fleisches, denn sonst bildet sich Kondenswasser und der Edding versagt. Man kann auch Aufkleber nehmen oder Zettelchen mit Tesa an die Beutel kleben.

 

Wer wie wir in seinem Gefrierschrank noch Pizza, Eis, Pommes und Erdbeeren lagert, dem empfehlen wir die Knochen nicht als Ganzes einzufrieren. Wir kochen an dem Abend literweise Suppenkonzentrat aus allen Knochen (außer Markknochen, Beinscheibe und Schwanz). 1 kg kleingeschnippelter Porree wird gleich mitgekocht. In 3-4 Töpfen gleichzeitig wird Rinderfond gekocht. Nach dem Kochen lassen wir alles über Nacht erkalten. Am nächsten Morgen kann man das Fett in festem Zustand quantitativ abnehmen. Dann kann man Fleisch von den Knochen zupfen. Die Knochen kommen weg, das Fleisch mit dem Fond wird in Gefrierdosen abgefüllt und eingefroren. Auf diese Weise benötigt man nur 2,5 freie Schubladen für sein Galloway-Achtel.

 

Aus dem Fett kann man noch Winterfutter für Vögel herstellen. Man schmilzt das Fett, tut Vogelfutterkerne hinein, gießt das Ganze in Ton-Blumentöpfe (unten mit Papier abdichten) oder Kokosnussschalen und lässt das Fett erstarren. Kurz vor Erstarren steckt man noch ein Ästchen hinein, damit die Vögel sich daran festhalten können, wenn man die Töpfe später umgedreht aufhängt.

 

Hier einige Rezeptideen, die speziell für Galloway-Fleisch geeignet sind:

 

1. Markklößchensuppe

 

2. Erbseneintopf mit Beinscheibe

 

3. Spaghetti Bolognese

 

4. Rouladen

 

5. Möhreneintopf